Das Team in der Schweiz

Sowohl die MitarbeiterInnen in der Schweiz, wie auch diejenigen in Afghanistan kennen die Umstände und Bedürfnisse in Afghanistan und in Daulatzai gut und aus eigener Erfahrung.

Die Präsidentin

Zur Präsidentin unseres Vereins wurde Sima Ahmad gewählt. Sie ist 1964 in Kabul geboren, wo sie aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Sie hat am Polytechnikum in Kabul Elektroingenieur studiert und ist kurz nach ihrem Studium 1989 in die Schweiz geflüchtet. Frau Ahmad lebt seither mit ihren zwei Töchtern und ihrem Mann in Wetzikon (ZH) und arbeitet dort bereits seit zehn Jahren im Altersheim am Wildbach.

Die Sekretärin

Sekretärin des Vereins ist seit 2012 Anna Frey, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Politikberatungsbüro. Sie ist als Sekretärin verantwortlich für die Administration des Vereins sowie für die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Newslettern, Jahresberichten und dem Versand an Stiftungen.

Die Buchhalterin

Kathrin Koebel hat einen Bachelorabschluss in Volkswirtschaftslehre und arbeitet neben ihrem Masterstudium an der Universität Zürich bei der Politikberatungsfirma econcept AG. Sie wurde im Frühjahr 2015 ins Amt der Buchhalterin des Vereins Direkthilfe Daulatzai gewählt.

Das Team in Afghanistan

Die Mitarbeiter vor Ort sind im betroffenen Dorf Daulatzai aufgewachsen und leben heute in Kabul. So kann unser Verein vorzügliche Ortskenntnisse der Mitarbeitenden garantieren, was für echte Hilfe notwendig ist.

Verantwortlicher Patenschaften

Nazar Fateh ist für die Patenschaften zuständig. Er nimmt das Geld in Empfang, das nach Afghanistan überwiesen wird und bringt es alle drei Monate nach Daulatzai, wo er es an die Witwen und Waisen verteilt. Verbunden damit ist es auch seine Aufgabe, den Kontakt mit den Patenkindern und den Patenwitwen zu pflegen und Informationen über ihre Situation und ihre Bedürfnisse in die Schweiz weiterzuleiten. Zudem kümmert er sich um das Überbringen von materiellen Spenden, wie zum Beispiel Schulmaterial.

Verantwortlicher Infrastrukturprojekte

Mohammed Chetab ist der Verantwortliche für die Umsetzung der Infrastrukturprojekte vor Ort. Er kümmert sich um die Anstellung der Arbeiter für den Bau der Gebäude und kontrolliert während den Bauarbeiten zum Beispiel, dass qualitativ hochwertiges Material eingekauft wird.

zurück Home weiter